Über mich

Katharina Loch

Katharina Loch; Glaskunst aus Leidenschaft
Katharina Loch; Glaskunst aus Leidenschaft

Hallo liebe Besucherinnen und Besucher,

 

ich bin hauptberuflich Angestellte einer renommierten Glasmalerei und nebenberuflich als freischaffende Künstlerin tätig. Als ausgebildete Kunstglaserin und Glasmalerin verstehe ich das Handwerk rund um den Werkstoff Glas und besitze den Titel der Glasermeisterin. Es gefällt mir neben meinem Job mich weiterhin mit künstlerischem Arbeiten zu beschäftigen. Ich stelle ca. 2 bis 3 mal im Jahr meine Werke auf Handwerker-, Bauern- oder Kreativmärkten im Großraum Trier aus. Ich zeige gerne meine Werke und freue mich, wenn meine Art der Kunst Menschen begeistert. Als Tochter eines Schreiners ist es mir möglich, die Werkstoffe Holz und Glas zu kombinieren. So stelle ich beispielweise gerne Produkte wie "Baumscheiben" her. Hierbei handelt es sich um gefustes Glas, welches aufgrund der Verlaufsrichtung des zähflüssigen Glases dem Bild der Jahresringe eines radial eingeschnittenen Baumstammes ähnelt. Diese Scheiben sitzen auf altem Holz, meist Eiche,  und bieten eine natürlich wirkende, beruhigende Kulisse.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten meiner Werke und freue mich bei Fragen oder Anregungen mit Ihnen in Kontakt zu kommen.

 

Herzlichste Grüße

Katharina Loch

 


Ausbildungen

Glasermeisterin

Von 2011 bis 2012 besuchte ich die Glasermeisterschule NRW in Rheinbach.

 

Mein Meisterstück "Waldgeflüster" ist eine Kombination aus Glasätzung, Glasmalerei, Relieffusing, Sandstrahlung sowie Schwarzlotmalerei, Farbaufträgen und Überzugmodelierung. Mit diesem Stück erzielte ich den Bundessieg „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“



Ausbildung als Glasveredlerin in der Fachrichtung Glasmalerei

Von 2010 bis 2011 erlernte ich den Beruf der Glasmalerei an dem Staatlichen Berufskolleg in Rheinbach. Hier erlernte oder erweiterte ich meine Bearbeitungstechniken der Gravur, des Flächen- und Facettenschliffs, der Überfangätzung, der Malerei, des Fusens, der Kalligraphie und plastisches, räumliches und figürliches Zeichnen.

 

Bei meinem Gesellenstück "Lebensquelle" wurden die Techniken des Glasätzens, der Schwarzlot- und Überzugmalerei und verschiedener Farbauträge angewandt. Als Besonderheit wurden einzelne Elemente mit Echtgold- und Platin verziert. 

 



Ausbildung als Kunstglaserin

In den Jahren 2006 bis 2009 begann ich meinen Arbeitsweg, indem ich das Handwerk des Kunstglasers erlernte. Während dieser Zeit erlernte ich das Zuschneiden von Glas, sowie den Schablonenschnitt von Echtantikglas. Des Weiteren gehören Bleiverglasungen, Sandstrahlungen, das Erstellen und die Endmontage von Isolierverglasungen sowie  das Montieren von Duschen, Fenstern und Ganzglasanlagen zu dem Erlenten. Ebenso

eignete ich mir das UV-Kleben,Glasbohren und Entwurfzeichnen an.

 

Mein Gesellenstück "Afrikanische Jahreszeiten" befasste ich mich mit Endwurfszeichnung, Tiefen-Sandstrahlung, Zuschnitt und Verbleiung des Elefanten, sowie der Malerei und der Verklebung.