"Mandala"

Aussergewöhnliches Mandala, Vorentwurf

1. Entwurfszeichnung

Wie zu Beginn einer jeden Arbeit, steht der Entwurf. Dazu wurde zunächst das Gebilde mit Bleistift auf Zeichenpapier skizziert und anschließend mit Tusche vollendet und die Feinheiten erarbeitet.

 

Entwurfsdauer ca. 6h

 

 

 


Glasmandala

2. Ätzung

Bei der Glasauswahl entschied ich mich für eine Blau auf Gelb auf Weiß Echtantik Doppelüberfang Scheibe. Nach dem Zuschnitt auf das gewünschte Format, wurde die Scheibe mit säurefester Folie abgeklebt und mit Blaupapier der Entwurf auf die aufgeklebte Folie übertragen. Im Anschluss daran, wurde die zu ätzende Kontur mit einem Skalpell herausgeschnitten, um an diesen Stellen den blauen Überfang mit Flusssäure weg zu ätzen.

 

Ausführungsdauer ca. 4h


Konturen Glasmandala

3. Konturen

Nach dem Ätzen steht die Konturmalerei mit speziellen Glasmalpinseln und Glasmalerfarbe an. Dazu wurde abermals der Entwurf benötigt. Dieses mal wird dieser unter die Scheibe gelegt und auf einem Leuchttisch von oben die Konturen auf die Scheibe gemalt. Diese Arbeit verlangt höchste Präzision und Aufmerksamkeit und bildet den aufwendigsten Teil des Kunstwerkes. Dieses Gemälde wird nach der Fertigstellung in den Glasbrennofen gelegt und über mehrere Stunden bei 580 °C eingebrannt.

 

Ausführungsdauer ca. 13h


Schattierungen auf Glas

4. Schattierung

Nach dem Brennen ist die aufgemalte Kontur mit der Oberfläche der Scheibe verschmolzen. Nun wird mit Glasmalfarbe ein kompletter Überzug über die Scheibe gelegt und mit verschiedenen Pinseln hellere Stellen heraus modelliert, sodass ein plastischer dreidimensionaler Effekt entsteht. Dabei kommen Techniken wie Radieren, Stupfen und Kratzen der Farbe mit dem Pinsel zum Einsatz. Anschließend erfolgt der zweite Brennvorgang.

 

Ausführungsdauer ca. 5h


Bleiverglasung Mandala

5. Verbleiung

Bei letzten Schritt wird die Scheibe mit einem gelben Echtantik Glasrand und Bleiruten umbleit. Um der verbleiten Vorhängescheibe ihre Stabilität zu geben, wird ringsum ein Messingprofil  angelötet.

 

Ausführungsdauer ca. 3h


Katharina Loch Glaskunstdesign

6. Fertiges Kunstwerk "Mandala"

 

Eckdaten:

  • Entwurfsdauer ca. 6h
  • Ausführungsdauer ca. 25h
  • 2 Brennvorgänge